Holland per Rad“



Neues zum Buch

Buchabschnitt „Das Reisen“

Informationen: Die Adresse der deutschsprachigen Internetseite der Niederländischen Fremdenverkehrsorganisation lautet:
www.holland.com/de.

Fahrradverkehr
Die West- und Nordküste der Niederlande ist in den neuen Nordseeküsten-Radweg eingebunden, mit 6000 km der längste ausgeschilderte Radweg der Welt, der (unter kräftiger Zuhilfenahme von Fähren) von Hoek van Holland über Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland und England zurück nach Holland führt. Allerdings wurde er erst i2001 eröffnet, so daß über Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der Beschilderung noch wenige Informationen vorliegen. In den Niederlanden werden hauptsächlich die bereits vorhandenen Küstenradrouten genutzt. Infos in den Sprachen aller beteiligter Länder unter www.northsea-cycle.com.

Unterkunft
Jugendherbergen: Eine Gruppe von 30 besonders schön gelegenen JHs firmiert unter der Bezeichnung „Stayokay“. Info im Internet unter www.stayokay.com.

Geld bzw. Service
Das deutsche Postsparbuch kann zum Geldabheben im Ausland generell nicht mehr eingesetzt werden. Wohl aber gibt es Bares an Geldautomaten mit Hilfe der Postbank-SparCard; die ersten Abhebungen im Jahr sogar gratis.

Internationale Postanweisungen bietet die Deutsche Post seit 2000 nicht mehr an, statt dessen den „Minutenservice“ von Western Union (s.u.). Die schweizerische Post hat 2001 nachgezogen.
Wenn es mal furchtbar eng ist, läßt sich Bargeld innerhalb von 30 Minuten nach den Niederlanden transferieren. Diesen nicht ganz billigen Service bietet Western Union für 150 Länder an. Ausgezahlt wird der Betrag bei einer Agentur vor Ort in Landeswährung. Weltweit arbeitet Western Union mit mehr als 25.000 Agenturen zusammen. Wichtigster Partner von Western Union ist in Deutschland die gute alte Post. Hier können Sie Ihren Auftrag erteilen und Infos einholen.


Buchabschnitt „Unterwegs“

Etappe 74/75: Schoorl ist seit 1.1.2001 ein Ortsteil von Bergen.

Falls Sie weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an:
kontakt@kettler-verlag.de.

[Startseite]