Irland per Rad“



Republik Irland

Nordirland



Neues zum Buch


Buchabschnitt „Das Reisen“

Information / Internet: Irland Tourism hat seit 2013 eine neue Website: www.ireland.com.

Anreise:
Fähre: Seit Januar 2014 verkehrt ein neues Fährschiff zwischen Cherbourg und Dublin; die bisherigen Strecken ab Frankreich bleiben erhalten.
Flug: Seit Oktober 2008 fliegt Aer Lingus auch zwischen München und Belfast, ab 2011 zwischen Stuttgart und Dublin. Seit April 2009 verkehrt Ryan Air zwischen Memmingen/Allgäu und Dublin. 2010 kam vom gleichen Anbieter eine Verbindung von Weeze/Düsseldorf nach Kerry hinzu. Seit 2012 wird von Ryan Air und Lufthansa auch der westirische Flughafen Knock angeflogen.
2014 nahm Ryan Air regelmäßige Flüge ab Memmingen und Berlin-Schönefeld nach Shannon auf.
Ab 2016 fliegt Aer Lingus direkt zwischen Düsseldorf und Cork.

Verkehrsverbindungen in Irland:
Air Lingus Regional verkehrt ab Sommer 2015 zwischen Dublin und Donegal bzw. Kerry mit 48-sitzigen Turboprop-Maschinen (je zwei Verbindungen täglich).
Bei Bahn und Bus sind die meisten Touristen-Pässe entweder abgeschafft worden oder mittlerweile recht teuer. Pässe, die in beiden Landesteilen gelten, gibt es gar nicht mehr.
Das irische Bahnnetz ist zwar mit stark modernisierten Zügen ausgestattet worden, der Personenverkehr zwischen Wexford und Waterford ist aber eingestellt. Dafür wurde die Lücke zwischen Limerick und Galway wieder geschlossen.


Historische Sehenswürdigkeiten: Die Besitztümer in Verwaltung von Heritage Ireland haben (vorerst) an jedem ersten Mittwoch im Monat gratis geöffnet.


Buchabschnitt „Unterwegs“

Dublin/Fahrradvermietung:
Dublin hat seit 2009 ein City-Fahrrad-Verleihsystem. Rund 450 speziell designte Räder an 40 Verleihstationen im Zentrum stehen zur Verfügung. Details unter www.dublinbikes.ie.

Etappe 1:
Herberge in Enniskerry: Lacken House (An Oige), Knockree, Tel. (01) 2864036, Fax 2767996, 76 B., direkt am Wicklow Way, wurde 2008 renoviert wieder eröffnet.

Etappe 15:
Kilkenny: Die Kosten für das neue Erlebniszentrum Smithwick´s Experience, das im August 2014 im alten viktorianischen Brauhaus in der Parliament Street seine Tore geöffnet hat, waren keine Kleinigkeit. Mit 3,5 Millionen Euro hat die Stadt tief in die Tasche gegriffen, um ihr traditionelles und nach dem Guinness Stout zweitberühmten Smithwick´s Ale in den Mittelpunkt des touristischen Angebots zu rücken. In der Darbietungsform des Biererlebnisses hat man sich am Guinness Storehouse in Dublin, Irlands Nummer 1 als internationale Besucherattraktion, orientiert. Das neue Smithwick´s Experience Zentrum erzählt mit interaktiven Mitteln von der Braugeschichte der ältesten Biermarke Irlands und der Familientradition der Smithwick´s Dynastie und umfasst eine Zeitspanne vom frühen 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Es bedient sich aller modernen Mittel der Museumsgestaltung wie etwa einer lebensgroßen holografischen Mönchsfigur, die mit lebendigen Portraits der Familienmitglieder der Smithwicks in einen Dialog tritt. Dieses etwas andere Biermuseum soll zur wichtigsten Komponente auf der touristischen „Medieval Mile“ im mittelalterlichen Herzen der Stadt werden und erwartet zehntausende Besucher jährlich: www.smithwicksexperience.com

Etappe 50:
Von Westport bis Mulrany/Achill ist die Trasse der früheren Eisenbahnstrecke (betrieben 1895-1937) zum autofreien Rad- und Wanderweg ausgebaut worden, genannt Great Western Greenway. Zwischen Westport und Newport muss noch für 2 km die N59 benutzt werden. Infos unter www.greenway.ie.

Etappe 82:
Auf Rathlin Island bei Ballycastle ist ein Gutshof aus dem 18. Jh. zur komfortablen Herberge mit 11 Zimmern (40 Betten) ausgebaut worden. Eher Guesthouse als Hostel, am Hafen inkl. Restaurant. Info: www.manorhouserathlin.com.

Etappe 85:
Belfast: Seit 31.3.2012 ist in der nordirischen Haupstadt das „Belfast Titanic Centre“ zu besuchen, das auf dem früheren Werftgelände errichtet wurde, auf dem der berühmte Ozeanriese gebaut wurde. Auch optisch ist der riesige Bau einem Schiff nachempfunden. Näheres unter www.titanicbelfast.com.

Etappen 121 & 122:
Die N3 ist bis 2011 in diesem Bereich mit einer parallel verlaufenden Autobahn M3 ergänzt worden. Dazu kann es in Einzelfällen zu Beeinträchtigungen in der Streckenführung kommen.

Falls Sie weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an:
kontakt@kettler-verlag.de.

[Startseite]