- „Irland
per Rad“
-
-
|
|
|
-
Neues zum Buch
-
-
Buchabschnitt „Das
Reisen“
-
-
Information / Internet:
Irland Tourism hat seit 2013 eine neue Website:
www.ireland.com.
Anreise:
Fähre:
Seit Januar 2014 verkehrt ein neues Fährschiff zwischen
Cherbourg und Dublin; die bisherigen Strecken ab Frankreich bleiben
erhalten.
Flug: Seit Oktober 2008 fliegt Aer
Lingus auch zwischen München und Belfast, ab 2011 zwischen
Stuttgart und Dublin. Seit April 2009 verkehrt Ryan Air zwischen
Memmingen/Allgäu und Dublin. 2010 kam vom gleichen Anbieter
eine Verbindung von Weeze/Düsseldorf nach Kerry hinzu. Seit
2012 wird von Ryan Air und Lufthansa auch der westirische Flughafen
Knock angeflogen.
2014 nahm Ryan Air regelmäßige Flüge
ab Memmingen und Berlin-Schönefeld nach Shannon auf.
Ab 2016
fliegt Aer Lingus direkt zwischen Düsseldorf und
Cork.
Verkehrsverbindungen in Irland:
Air Lingus Regional verkehrt ab Sommer 2015 zwischen Dublin und
Donegal bzw. Kerry mit 48-sitzigen Turboprop-Maschinen (je zwei
Verbindungen täglich).
Bei Bahn und Bus sind die meisten
Touristen-Pässe entweder abgeschafft worden oder mittlerweile
recht teuer. Pässe, die in beiden Landesteilen gelten, gibt es
gar nicht mehr.
Das irische Bahnnetz ist zwar mit stark
modernisierten Zügen ausgestattet worden, der Personenverkehr
zwischen Wexford und Waterford ist aber eingestellt. Dafür
wurde die Lücke zwischen Limerick und Galway wieder
geschlossen.
Historische Sehenswürdigkeiten:
Die Besitztümer in Verwaltung von Heritage Ireland haben
(vorerst) an jedem ersten Mittwoch im Monat gratis
geöffnet.
Buchabschnitt
„Unterwegs“
Dublin/Fahrradvermietung:
Dublin
hat seit 2009 ein City-Fahrrad-Verleihsystem. Rund 450 speziell
designte Räder an 40 Verleihstationen im Zentrum stehen zur
Verfügung. Details unter www.dublinbikes.ie.
Etappe
1:
Herberge in
Enniskerry: Lacken House (An Oige), Knockree, Tel. (01)
2864036, Fax 2767996, 76 B., direkt am Wicklow Way, wurde 2008
renoviert wieder eröffnet.
Etappe 15:
Kilkenny:
Die Kosten
für das neue Erlebniszentrum Smithwick´s
Experience, das im August 2014 im alten viktorianischen
Brauhaus in der Parliament Street seine Tore geöffnet hat,
waren keine Kleinigkeit. Mit 3,5 Millionen Euro hat die Stadt tief
in die Tasche gegriffen, um ihr traditionelles und nach dem Guinness
Stout zweitberühmten Smithwick´s Ale in den Mittelpunkt
des touristischen Angebots zu rücken. In der Darbietungsform
des Biererlebnisses hat man sich am Guinness Storehouse in Dublin,
Irlands Nummer 1 als internationale Besucherattraktion, orientiert.
Das neue Smithwick´s Experience Zentrum erzählt mit
interaktiven Mitteln von der Braugeschichte der ältesten
Biermarke Irlands und der Familientradition der Smithwick´s
Dynastie und umfasst eine Zeitspanne vom frühen 18. Jahrhundert
bis in die Gegenwart. Es bedient sich aller modernen Mittel der
Museumsgestaltung wie etwa einer lebensgroßen holografischen
Mönchsfigur, die mit lebendigen Portraits der
Familienmitglieder der Smithwicks in einen Dialog tritt. Dieses
etwas andere Biermuseum soll zur wichtigsten Komponente auf der
touristischen „Medieval Mile“ im mittelalterlichen
Herzen der Stadt werden und erwartet zehntausende Besucher jährlich:
www.smithwicksexperience.com
Etappe 50:
Von Westport bis
Mulrany/Achill ist die Trasse der früheren Eisenbahnstrecke
(betrieben 1895-1937) zum autofreien Rad- und Wanderweg ausgebaut
worden, genannt Great Western Greenway. Zwischen Westport und
Newport muss noch für 2 km die N59 benutzt werden. Infos
unter www.greenway.ie.
Etappe
82:
Auf Rathlin Island bei Ballycastle ist ein Gutshof
aus dem 18. Jh. zur komfortablen Herberge mit 11 Zimmern (40 Betten)
ausgebaut worden. Eher Guesthouse als Hostel, am Hafen inkl.
Restaurant. Info: www.manorhouserathlin.com.
Etappe
85:
Belfast: Seit 31.3.2012 ist in der nordirischen
Haupstadt das „Belfast Titanic Centre“ zu besuchen, das
auf dem früheren Werftgelände errichtet wurde, auf dem der
berühmte Ozeanriese gebaut wurde. Auch optisch ist der riesige
Bau einem Schiff nachempfunden. Näheres unter
www.titanicbelfast.com.
Etappen
121 & 122:
Die N3 ist bis 2011 in diesem Bereich mit
einer parallel verlaufenden Autobahn M3 ergänzt worden. Dazu
kann es in Einzelfällen zu Beeinträchtigungen in der
Streckenführung kommen.
Falls Sie
weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an:
kontakt@kettler-verlag.de.
[Startseite]