Mit dem Fahrrad auf Reisen: Slowenien


… ist ein Fahrradreiseland für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad. Hier findet man auf sehr engem Raum eine außerordentlich große Vielfalt von Landschaften wie eindrucksvolle alpine Hochgebirgsszenerie, idyllische bewaldete Mittelgebirge, weite Ebenen, Täler – mal eng, mal weit –, kargen mediterranen Karst und Küstenlandschaft mit üppiger subtropischer Vegetation.

Die Extreme Alpen und Adriaküste sind nicht einmal 100 km voneinander entfernt. Dazwischen liegen malerische Voralpenregionen und der Karst mit seinem herben Charme, Regionen, in denen viele Kleinstädte zu finden sind, die z.T. noch ausgesprochen sehenswerte mittelalterliche Altstadtkerne besitzen.

Es existiert ein dichtes Netz von Straßen, Sträßchen, Feld- und Waldwegen, so dass es auch dort, wo stark frequentierte Hauptverkehrsstraßen abgasfreies Radeln behindern, möglich ist, nur wenige Kilometer entfernt relativ entspannte Radtouren zu unternehmen.
Slowenien ist ein Land, in dem der Fremdenverkehr schon einige Tradition hat; das kommt auch den Radlern zugute, denn dadurch steht ein breites und relativ flächendeckendes Netz an preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung wie Hotels einfacher und mittlerer Kategorie, Privatzimmer, Berghütten, Campingplätze, Dorfgasthöfe und Urlauber aufnehmende Bauernhöfe.

Die Streckenempfehlungen dieses Buches beruhen vor allem auf drei insgesamt viermonatigen Radelaufenthalten in jüngster Zeit (zuletzt im Sommer 2014), in denen ich knapp 7000 km zurückgelegt habe. Die Etappen sind von sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und großer landschaftlicher Vielfalt. Sie ergänzen die touristischen Standardrouten durch zahlreiche erradelnswerte Varianten – Badesüchtige finden ebenso ihre Route wie die Freunde bizarrer alpiner Gipfellagen und Almen oder abgeschiedener kleiner Dörfer und Getreidefluren, reizvoller Flussläufe oder romantischer Weinstraßen. Auch für radelnde archäologisch oder kunsthistorisch Interessierte, Liebhaber mächtiger Burganlagen, hochkarätiger oder einfach schöner Kirchenarchitektur und prachtvoller Schlösser – wie auch kulinarische Leckermäuler – ist gesorgt.


[Startseite]