Go south! (Rezension des ekz.bibliotheksservice, des Beschaffungsdienstes für öffentliche Bibliotheken in Deutschland)


Nach den Büchern von W. Kirsten (1993) und C. Thielcke (1994) ist dies der ausführlichste und aktuellste Radführer für die Westküste der USA, genau die Strecke von Seattle nach San Diego, was im Wesentlichen der Route 101 entspricht. Das schwäbische Ehepaar Schröder hatte schon 1994 die legendäre Route 66 unter die Pedale genommen. Ähnlich lebendig, begeistert und begeisternd, praktisch und voller Tipps ist das vorliegende Buch. Schröder erzählt farbig davon, was zuvor an Naturschönheiten und Radlerglück, auch mal Radlerfrust, erlebt wurde. Dem ausführlichen Bericht folgt der km-genaue Streckenverlauf und als 3. die praktischen Angaben zu Ausrüstung, Planung … Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos vermitteln einen Eindruck, wie schön es unterwegs war. Kartenskizzen helfen grob bei der Orientierung. Auch wenn der USA-Tourismus angesichts der Weltlage zurückgegangen ist, wird das Buch – auch zum Träumen – sehr empfohlen.

Gudrun Kupka
(veröffentlicht in „Besprechungen, Annotationen“, Heft 4/02)

[Startseite]